/ Bosporus

Istanbul, Türkei

Ich war nicht lange in Istanbul. Nur zur Ankunft und zum Abflug ein paar Tage. Aber diese Zeit hat gereicht um den unverwechselbaren Anblick der Großstadt und insbesondere des Bosporus, der zwei Kontinente trennt, aufzusaugen. Er ist immer wieder faszinierend.

  

Von Çengelköy aus, dem Ortsteil in dem meine Oma wohnt, kann man praktisch am Bosporus spazieren gehen.

   

Der nächst größere Hafen, von dem viele Fähren auf die europäische Seite fahren, liegt in Üsküdar.

  

Hier ist man auf dem Wasser schneller unterwegs als an Land.

Alles in allem ist das Land immer eine Reise wert. Die Auswirkungen der schlechten türksichen Innen- sowie Außenpolitik sind für Touristen kaum spürbar. Eine für Touristen positive Auswirkung ist, dass der Türkische Lire an Wert verliert und die ausländische Kaufkraft (in € oder $) steigt - dass der Urlaub vor Ort noch günstiger wird. Ich persönlich verbinde den Sightseeing Aktivurlaub gerne auch mit ruhigeren Ausflügen, sodass mir 3-4 Tage in Istanbul reichen und ich mich an Orte mit weniger Verkehr und Menschen zurückziehe - wie Cinarcik :-) Dort ist der Strand zwar nicht so populär in an der türkischen Riviera aber dafür authentischer und erholsamer!