Türkei - Menschen und Essen

In diesem Post möchte ich ein paar Eindrücke teilen, die ich in der Türkei gesammelt habe.  Anfangen möchte ich mit typisch türkischem Essen, das sich von dem in Deutschland servierten abhebt. Anschließend berichte ich über menschliche Besonderheiten. Ich möchte den Beitrag zwar in Essen und Menschen teilen aber das Teilen dieser Konzepte ist in der Türkei recht schwierig.

ESSEN

Kokorec (Schafsdarm): Die am Spieß gedrehte Darmrolle besteht im Kern und in den Zwischenlagen aus Lammfett. Es geschnittenen gegrillten bzw. gebratenen und reichlich gewürzt mit Zwiebeln im Brot serviert.

Lahmacun: Dünner Flammkuchenteig mit reichlichem hackfleischtopping - niemals mit Extra Dönerfleisch. Knusprig im Steinofen gebacken. Optional gerollt - nur mit Zwiebeln, Grünsalat, Tomaten und Zitronensaft.

Manti: Ähnlich wie kleine Maultaschen können diese kleinen Teigkörbchen unterschiedlich gefüllt werden. Traditionell besteht die Füllung aus gewürztem Hackfleisch oder einem Zwiebel-Kartoffelgemisch. Serviert wird Mani mit Knoblauchjoghurt und schwarfer Tomatensoße

 

Kumpir: Gibt es in Deutschland gar nicht zu essen, obwohl ich davon überzeigt bin, dass es allen schmecken würde. Die in Glut gegarte große Kartoffel wird in einer  Schale halbiert. Das innere der Kartoffel wird mit geriebenem Käse und etwas butter zerstampft. Dazu kann man zahlreiche Zutaten und Sosen mischen lassen, wie Zwiebeln, Würstchen, Mais, scharfe Paste, Cacik etc.

Midyedolma: Sind Miesmuscheln mit Füllung (meist Kräuterreis). Gibt es ab spät Nachmittags auf den Straßen zu Kaufen. Isst man direkt auf der Hand vor Ort. Man muss allerdings sicher sein, dass es auch frische Muscheln sind - die Einwohner haben daher meist den Einen Midyedolma Verkäufer ihres Vertrauens.

Cay & Poca: Typischerweise gegen 17 Uhr nachmittags gibt es (wie auch zum Frühstück) schwarzen türkischen Tee. Oft gibt es dazu süßes und/oder salziges Gebäck.

Simit: Der beliebteste Snack, den man überall und jederzeit in der Türkei findet ist Simit.

  

Simitci: Deswegen gibt es auch Bäckereien für Simit Variarionen.

Typisches Frühstück: Muss mit schwarzem Tee beginnen und aufhören. Der  Kaffee davor oder danach aber nie währenddessen getrunken. Im Sommer wird oft dazu Salat (Tomaten, Paprika, Gurken,...) gegessen. Zu beginn wird oft salzig mit Käse und Salami angefangen - dazu der Salat. Als eine Art Nachtisch wird dann zum Abschluss noch ein Brot mit Marmelade oder Honig gegessen.

Eis: Gibt es reichlich und man ist nicht zaghaft mit den Portionen. Umgerechnet kostet diese Portion 1,25€

Börekci: Eine Bäckerei nur für Börek... Selbstverständlich!

Bodrum Lokmasi: Fritierte und in Zuckerwasser getränkte Teigkugeln - serviert mit etwas Zimt und Kokosraspeln. Soooo lecker ... sooo kalorienreich.

MENSCHEN

Piyango: Ähnlich beliebt wie das Lotto Spielen bei uns ist in der Türkei der Kauf von Lotterietickets. Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Die Abholung einer Braut aus dem Elternhaus: Typischerweise mit Trommeln und Zurna (eine Art Flöte). Es wäre für uns so stressig unter solchem Lärm die Aufmerksamkeit aller Nachbarn auf sich zu ziehen und vor der Tür noch zu tanzen - aber dort gehört es zum guten Ton. Natürlich erwarten die Spieler entsprechend hohes Trinkgeld und pusten so lange so laut ins Ohr, bis sie mit dem Trinkgeld einverstanden sind. Ist das schon Erregung öffentlichen Ärgernisses?

 

Strandverkäufer (Glasierte Äpfel): Den gesamten Tag entlang kommen am Strand immer mal wieder Verkäufer mit glasierten Äpfeln, Simit, Börek oder anderen Leckerein vorbei. Als Kind freut man sich drüber... als Erwachsener wünscht man, dass die meist sehr jungen kindlichen Verkäufer die Möglichkeit haben sollte, ihre eigene Kindheit am Strand mit Familie und Freunden zu genießen als anderen Familien zuzusehen, wie sie ihren Kindern Freude kaufen.

Gemüse auf Rädern: Dazu muss ich vermutlich nicht viel sagen. Es ist manchmal etwas traurig zu wissen, dass Menschen im hohen Alter noch den schweren Wagen hinter sich her ziehen müssen, weil es die einzige Einkunftsquelle ist.

Diese Menschen arbeiten hart. Tag und Nacht. Das führt zum Beispiel auch zu solchen Szenen.

Mädchen am Strand: Das ist ein Bild, das bei genaue Betrachtung sehr viel sagt. Es ist kurz vorm Sonnenuntergang. Die meisten Kinder sind schon zu Hause und warten aufs Abendessen. Dieses Mädchen hat ihre gesamte Bekleidung inkl. Schuhe an. Hat möglicherweise den Schwimmreif am Strand hinterlassen gefunden. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann sie nicht einmal schwimmen. Sie hat ein Stück Simit in der Hand. Ist das ihr Abendessen? Ganz verträumt und still schaut sie dem Meer zu. Einerseits würde ich zu gerne wissen, was sie denkt. Andererseits könnte es mir auch das Herz brechen.

0

Warum Frauen länger leben als Männer: Sicherheit ist auch auf dem Bau nicht groß geschrieben.

Mütterliche Fürsorge: Als unsere Nachbarn erfahren haben, dass ich von dort direkt nach Seattle fliege kam offensichtlich sofort der Mutterinstinkt hoch "Nicht, dass die Kinder hungern" "Gibt es dort drüben denn auch was gescheites zu Essen?" Somit ließen sie sich nicht davon abbringen, für Fabi und mich haltbares Gebäck zu backen, damit wir im Back-up immer was haben. Es ist schön, von so viel Liebe umgeben zu sein.

 

Tierisch starke Wächter: Den Eingang zu unserem Gebäude wachten klitzekleine süße Kätzchen. Sie waren zwar Straßenkatzen, wurden aber von allen Einwohnern liebevoll gefüttert und gepflegt. Ich fühlte mich so viel sicherer...