/ Eltville

Eltville - Heimat für Deutschlands schönsten Rosengarten

Eltvillle ist die Wein- Sekt- und Rosenstadt des Rheingaus - dies bot uns genug Gründe, sie zu besuchen.

Die kurfürstliche Eltviller Burg aus dem 14. Jahrhundert bietet neben einem begehbaren Turm auch einen wunderschönen Rosengarten, der insbesondere zu den, traditionell am ersten Juniwochenende stattfindenden, Rosentagen aufblüht.

     

Die Eltviller nehmen ihre Rosentage sehr ernst!

 

Über die Haupteinkaufsstraße durch die Altstadt mit vielen bunten Fachwerkhäusern gelangt man schnell zur Promenade am Rhein.

    

Von hier aus kann man in eine Richtung bis zum Rosengarten der Burg laufen

  

...und kommt dabei am Restaurant "Anleger 511" vorbei. Hier kann man sehr gemütlich und lecker mit schönem Ausblick essen. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Käsespätzle schmecken!

Läuft man in die entgegengesetzte Richtung, kommt man an der Rotkäppchen/Mumm Sektkellerei

...sowie Mattheus Müller & Mumm Villa vorbei.

 

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien entstanden 2002 aus der Übernahme der Sektmarken Mumm, Jules Mumm und MM Extra mit den Produktionsstandorten in Eltville durch die Rotkäppchen Sektkellerei. Hier kann man allerdings neben Sekt und Wein auch Rosenlikör kaufen.

Ähnlich wie in Paderborn, sind die Eltviller Unternehmen stolz auf ihre Stadt.

Zum Abschluss einen schönen Tages in Eltville haben wir uns die Tuxedo Drive BigBand der Wetzlarer Musikschule auf dem Weingut Hirth Albrecht angehört.

 

Das Spielen auf dem Weingut lockerte die Stimmung nicht nur für das Publikum auf.