/ Atatürk

Çınarcık, Yalova - Türkei

Çınarcık ist eine Halbinsel bei Yalova, nähe Istanbul. Man kann diese Stadt mit ca. 12.000 Einwohnern sowohl mit mehreren Fährverbindungen von vielen Häfen Istanbuls, als auch über eine 2016 fertiggestellte Brücke namens Osman Gazi erreichen.

   

Der Name Çınarcık ist die Verniedlichungsform von Çınar, was übersetzt Platane bedeutet.

  

Charakteristisch für diese Stadt ist die lange Strandpromenade, die zum belebten Hafenbereich führt und mittags von vielen Sonnenbadenden genutzt wird.

 

Besonders romantisch ist es, diese Promenade während des Sonnenunterganges entlang zu laufen.

 

Zwei Mal wöchentlich findet an zwei Enden Çınarcıks ein Lebensmittel- und Textilmarkt statt, der immer stark besucht ist.

   

Abgesehen von diesen zwei Tagen in der Woche ist die Stadt sehr ruhig und lädt in zahlreichen Teegärten am Strand zum Zurücklehnen und Genießen ein.

  

Çınarcık hat sogar einen Sightseeing-Zug :D

Neben dem üblichen Steinstrand...

...besitzt Çınarcık auch einen künstlichen aufgeschütteten Sandstrand, an dem man sich Liegen und Schirm mieten und es sich bei Hintergrundmusik sowie Getränken gemütlich machen kann.

Dieser Strand liegt in der Nähe des Stadtteils Kocadere, der noch etwas naturbelassener wirkt als Çınarcık. Von der Brücke aus, die Çınarcık mit Kocadere verbindet, kann man sogar Wasserschildkröten beobachten.

 

Den gesamten Küstenweg entlang bis Kocadere sind Sport-Stationen aufgebaut. Hier können sich alle jederzeit kostenlos mit schönem Ausblick fit halten.

Hier hat man auch einen Blick in die Wälder, die Cinarcik umgeben.

 

In Richtung dieser Berge liegt der Stadtteil Tesvikiye. Von dort aus kann man eine kurvige Straße hinauf an Hochebenen vorbei, die an die Alb erinnern, zu einem Wasserfall fahren. Vom Parkplatz aus gelangt man nach einem ca. 30minütigen Spaziergang zu zwei Wasserfällen. Ein sehr erfrischendes Erlebnis.

In dieser Richtung liegt auch ein sehr gemütlicher Teegarten, in dem man Pikniken oder Grillen kann.

Eine 30 minütige Minibüsfahrt entfernt liegt die nächst größere Stadt Yalova.

Hier ein kleiner Exkurs dazu, wie eine Minibüs Fahrt abläuft: Für gewöhnlich stellt man sich an eine viel befahrene Straße und hält Ausschau nach einem Kleinbus. Sieht man diesen, streckt man den Arm aus, um zu zeigen, dass man mitfahren möchte. Wenn es im Bus noch plätze gibt, hält der Minibüs an - man steigt ein - er fährt weiter. Sobald man sich Halt verschafft hat, reicht man dem Fahrer (während der Fahrt) das Geld für die Fahrt. Das Geld muss nicht einmal passend sein, der Fahrer rechnet und gibt Rückgeld, während er auf den meist chaotischen, kurvigen Straßen den Transporter manövriert. Sicherheit wird hier wie immer Groß geschrieben, das sieht man zur Sommerzeit auch an den offenen Türen, die während der Fahrt für Durchzug sorgen sollen. Es ist an alles gedacht.

 

Zurück zu Yalova. Die mit 121.500 Menschen bevölkerte Stadt liegt am südöstlichen Teil des Marmarameeres, nur 24 Seemeilen von Istanbul entfernt. Hier gibt es neben einem täglich geöffneten Lebensmittel- und Textilmarkt auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

     

Am Hafen entlang führt ein Parkt in den nächsten, bis der Weg über einen Vergnügungspark am Fährenhafen endet.

Auch in Yalova gibt es Strände, sogar in unmittelbarer Stadtnähe. Diese sind überwiegend sandig.

Sowohl Çınarcık als auch Yalova sind Ortschaften, die noch immer versuchen der regierenden Ideologie von Erdogan entgegenzuwirken. Die Bürgermeister und Abgeordneten gehören der Oppositionspartei an und halten die Werte Atatürks hoch. Zu Lebzeiten hatte Atatürk Yalova als seine Wahlheimat gewählt und den Sommer gerne in seinem Haus am Wasser verbracht. Daher herrscht traditionell eine große Bindung zu seinem Gedankengut, die sie durch zahlreiche Statuen zeigen.

Ich habe auch eine recht persönliche Bindung zu Çınarcık, weil ich, seitdem ich denken kann, hier nahezu alle meine Sommer verbracht habe. Mein "Elternhaus" liegt auf dieser Halbinsel in unmittelbarer Nähe zum Strand und zu liebevollen Nachbarn sowie Freunden die mich seit meiner Kindheit kennen. Ich fühle mich hier trotz der aktuell angespannten politischen Entwicklung wohl - insbesondere weil es nicht so hektisch wie in Istanbul ist, wo man die Auswirkungen politischer Entscheidungen eher spürt. Es ist immer noch ein Stück Zuhause.