/ Athabasca Falls

Kanada Roadtrip Tag 7 - Durch den Jasper Nationalpark nach Canmore

Unsere Durchreise durch Jasper bis Canmore (Banff Nationalpark) führte uns am folgenden Tag über

  • Athabasca Falls
  • Columbia Icefields
  • viele Flüsse und Seen am Fuße der Gletscher
  • Lake Moraine

Auf dem Weg nach Jasper fuhren wir am Moose Lake sowie am Yellowhead lake vorbei.

Vom Parkplatz der Athabasca Falls aus sieht man zwar das bezaubernde Schauspiel der Berge, hört den Wasserfall aber nur.

Je näher man kommt, desto lauter wird es, da dieser Wasserfall wegen seines  kraftvollen Wasservolumens bekannt ist. Ein Rundgang ermöglicht es, den Wasserfall aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Besonders eindrucksvoll wirkt der 23m hohe Wasserfall vor dem Berg Mount Kerkeslin. 

Der Athabasca River führt hier ca. 150 m³/s, welche dann durch die nur etwa 30 Meter breiten Spalten stürzen.  Besonders beeindruckend ist es,  dass das Wasser sich durch eine Schicht harten Quarzits und den darunter liegenden Kalkstein gegraben und dabei eine Schlucht gebildet hat.

Ein Fußweg zwischen den Felsspalten führt uns zur Mündung des Athabasca River.

 

Weiter geht es Richtung Columbia Icefields, eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises. Die Eisfelder umfassen acht Gletscher, darunter der Athabasca-, der Castleguard-, der Columbia-, der Dome-, der Stutfield- und der Saskatchewan-Gletscher, auf einer Fläche von 325 km². Unterwegs erahnen wir schon die Schönheit der Eisfelder, auf die wir zufahren. 

Angekommen spazieren wir ca. 15 Minuten zu dem Punkt, bis wohin sich das Eis über die Jahre zurückgezogen hat. Hier ist es sehr kalt und windig. Es ist traurig zu sehen, wie wenig vom Gletscher übrig geblieben ist und zu überlegen, wie lange er überhaupt noch existieren wird.

 

Schon sind wir auf dem Weg Richtung Banff. 

Unser nächster Halt ist zwar der Lake Moraine aber unterwegs kommen wir an so schönen Flüssen und Seen am Fuße der Berge und Gletscher vorbei, dass wir trotz fortgeschrittener Zeit immer wieder anhalten. Wie zum Beispiel am Bow Lake.

Und am Hektor Lake 

Letzter Halt für den Tag, bevor wir in Canmore nächtigen: Lake Moraine