Isla de São Miguel - Wanderungen
Die Insel São Miguel bietet zahlreiche Wanderungen, die unterschiedliche Facetten der Naturwelt dieser Atlantikinsel zeigen.
Unsere erste Wanderung führte uns auf den "Tunnelweg zum Höllenfenster" (Rota da Água - Javela do Inferno). An einem Picknickplatz von Remedios in Lagoa beginnt dieser Rundwanderweg und geht über Felder und durch Wälder
über Wasserleitungen,
durch Tunnel,
über Brücken
und an Aquädukten vorbei
zum sog. Höllenfenster. Es ist eine senkrechte Wand, an deren Fuß eine durch die erosive Kraft des Wassers entstandene Vertiefung sowie ein Teich entstanden sind.
Es ist eine 7 km lange sehr imposante Wanderung, während der man ca. 200 Meter an Höhe gewinnt. Mit genügend Wasser, festem Schuhwerk und kleinen Snacks kann man einen gemütlichen Halbtages-Familienausflug daraus machen.
Darüber hinaus begaben wir uns "auf den Weg der verlassenen Mühlen. Am Hafen der Stadt Maia begann die 5,4 km lange Wanderung.
entlang der Nordküste
an alten Wassermühlen nd Wasserfällen vorbei
zu einem einsamen Strand.
Besonders beeindruckend ist es, das Rauschen des Meeres in den Ohren zu haben, während die Sonne auf die Nase scheint und das Wasser, der auf die Felsen treffenden Wellen, uns abkühlt.
Bevor es zurück geht, kann man auf einer Aussichtsplattform auf Höhe von Ribeira Funda noch schnell die Farben in sich aufnehmen und Inne halten.
Eine andere Wanderung über 4,6 km in der Nähe des Monte Escuro fürt auf wunderschön grünen Waldwegen an zwei Stellen an das Ufer des "Lagoa do Congro". Der See, ein vulkanischer Krater - auch Maar genannt, gehört dem reichen Andre Goncalves Sampaio mit dem Spitznamen Congro.Daher heißt der Wanderweg "Maar des Herrn Congro"