Strände auf Curaçao

Der beste Weg auf Curaçao traumhafte Strände zu entdecken, ist, sich ein Auto zu mieten und an der Küste entlang bis zum westlichsten Punkt der Insel zu fahren. Dabei sollte man überall, wo Google Maps Sand anzeigt, einen Zwischenstop einlegen, auch wenn die Strände noch so unentdeckt sind, dass sie noch keinen Namen haben - die sind die Besten! Wasser, Handtücher, Taucherbrille und Schnorchel einpacken und los geht's!

Faszinierend ist insbesondere, dass die meisten Strände frei von Kommerz sind. Wenige Menschen, viel unberührte Natur, kleine Schotterwege und saubere naturbelassene Strände.

Angefangen haben wir mit unserer Entdeckung am westlichen Ende der Insel - am Playa Piscadó

Dieser Strand ist dafür bekannt, dass die Rückkehr der Fischerboote die Schildkröten anziehen. Beim Schnorcheln haben wir tatsächlich mehrere wunderschöne Fische und Schildis entdeckt und sind mit ihnen geschwommen.

Wie ihr seht, leistet die GoPro exzellente Dienste unter Wasser :-)

Anschließend sind wir zum Kenepa Grandi gefahren. Ein Strand mit traumhaft weißem Sand, der nicht zu heiß ist, um darauf zu laufen. Dieser Strand ist etwas belebter als die anderen.

Danach haben wir einen kurzen Stop am Playa Jeremi eingelegt.

... und waren dann noch kurz am Playa Santa Cruz

Am nächsten Tag haben wir unseren Mietwagen am Strand- und Hotelkomplex Jan Thiel zurückgegeben und sind dann zurück nach Willemstadt gelaufen. Durch den All-Inclusive Resort Tourismus ist der Jan Thiel Strand sehr kommerzialisiert. Dennoch wissen die Marketer, worauf wir so anspringen.

Aber auch dort haben wir es geschafft, ein verlassenes Pfleckchen Erde zu finden, welches faszinierende Farben ausstrahlt.

Auf dem Rückweg von Jan Thiel nach Willemstadt haben wir eine unerwartet schöne Aussicht gehabt.

  

An den folgenden Tagen hat Fabian drei Tauchgänge mit dem Dive Bus unternommen und ich habe ihn auf Zweien begleitet.

Ein sehr versteckter Strand ist der Director's Bay, wo außer den Tauchern kaum eine Menschenseele am Strand ist. Ich habe mir direkt eine kleine private Bucht gesucht in der ich liegen, schwimmen, lesen und auf die mutigen Taucher warten konnte.

Durch die Eindrücke der GoPro konnte auch ich Angsthase am Tauchgang teilhaben.

Der letzte Tauchgang fand am Tugboat Beach statt.

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes hatten wir wieder ein Auto und haben die letzten paar Stunden auf der Insel genutzt, um weitere namenlose Strände zu entdecken. Das ist uns auch gelungen.

Die Bilder sind von diesem kleinen Abschnitt hier:

Auf unserer Stranderkundung kamen wir auch an Aussichtspunkten vorbei wie hier an der Santa Matha Baai.

Verabschiedet haben wir uns von Curacao am letzten Abend am Seaside Terrace.

Liebe Grüße von Ingo!