Curaçao - Willemstadt und Carneval

Willemstadt ist die Hauptstadt von Curacao und 14km vom Flughafen Hato entfernt. Für eine 14km Taxifahrt in die Stadt zahlt man jedoch $50 und muss es auch noch vor der Fahrt mit dem Taxifahrer verhandeln - sofern er Englisch spricht, denn oft nutzen die Taxis kein Taximeter. Daher ist es bequemer ein Auto am Flughafen zu mieten, was für 24Std ca. $60 + Sprit kostet. Ohne eigenes Auto ist es recht schwierig sich auf der Insel fortzubewegen. Etwas überraschend kam für uns allerdings hinzu, dass just an unserem Ankunftstag die Karnevalparaden anfingen, die über mehrere Tage/Nächte hinweg anhielten. Deswegen waren teilweise einige Straßen gesperrt. Nichtsdestotrotz war es aber ein buntes Erlebnis.

Wir hatten schnell den Eindruck, dass jedes Haus in Curacao den Anspruch hatte, sich farblich von anderen abzuheben. Dies war nicht nur in der hauptsächlichen Touristengegend Punda und Otrobanda so...

... sondern auch in jeder Nebengasse.

Absolut faszinierend ist die Fußgängerbrücke, die Punda und Otrobanda verbindet.

Insbesondere deswegen, weil sie beweglich ist, falls Schiffe durchfahren wollen. Der Prozess findet ohne Sicherheitsvorkehrungen statt, während Fußgänger auf der Brücke sind :-)

Um zum Beispiel Öltanker durchzulassen.

In der touristischen Stadtmitte ist auch alles bunt.

Überraschend ist, dass die Einheimischen nicht so einen großen Drang haben, Geld zu verdienen, wie in anderen Touristengegenden. Alle Läden, außer Restaurants, schließen spätestens um 17 Uhr. Es gibt auf der gesamten Insel nur eine Eisdiele und wenige/keine Bars oder Kiosks an hübschen Aussichtspunkten.

Wir haben jeden Abend einen Spaziergang nach Punda/Otrobanda gemacht und haben an zwei Abenden den Karnevalsumzug erlebt. Für uns wenig verständlich, aber für die Einheimischen ein amüsantes Ritual, scheint das Warten auf den Umzug zu sein. Man weiß nicht, wann er wo vorbeikommt. Daher bringen die Leute ihre Campingstühle und ihr Picknick mit und setzen sich an die Absperrungen.

Dies haben wir in der Tat nicht getan. Wir waren in der Zwischenzeit auf der anderen Seite der Brücke mit Blick auf Otrobanda Essen/Trinken.

Am ersten Abend haben wir den bunten, spannenden und lauten Karnevalsumzug der Erwachsenen mit faszinierend aufwändigen Kostümen erlebt. Sehr viel Musik und viel Tanz...

An einem anderen Tag waren dann die Kiddies dran. Soooo süß!

Es ist ein wunderschönes Ziel, um eine völlig andere Kultur zu erleben... und das ein oder andere Mal über überraschende Beobachtungen zu lachen.