/ Breiðdalsvík

Island Tag 5 - von Höfn über Djúpivogur, Breiðdalsvík und Egilstaðir zum Lagarfljót See

Wie so oft, schneite und fror es über Nacht so sehr, dass wir Eiszapfen rund um das Wohnmobil fanden.

Heute verbrachten wir einen Großteil des Tages im Wohnmobil, weil wir eine Strecke von über 300km in den Osten Islands zu fahren hatten. Das war auch nicht so schlimm, da es wieder ein regnerisch-vernebelter Tag war.

 

Dennoch legten wir interessante Zwischenstopps ein.

In Djúpivogur, einer kleinen hübschen Hafenstadt, hielten wir an.

Hier wartete ein künstlerisches Freilichtwerk von Sigurður Guðmundsson auf uns.34 große Marmoreier auf kleinen Podesten - eines für jede Vogelart, die in Island vertreten ist.

  

Anschließend legten wir einen kurzen Zwischenstop in Breiðdalsvík ein.

 

Auf unserem Weg nach Egilstaðir, der größten Stadt im Osten Islands , sahen wir  Schulkinder im T-Shirt nach Hause laufen. Die haben bestimmt anderes Blut, die Isländer.  Egilstaðir lud nicht zum Verweilen ein, so fuhren wir weiter auf einen verlassenen, schönen Platz am Lagarfljót See, wo wir die Nacht verbrachten. Leider hatten wir noch immer keine Nordlichter gesehen :(

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein kleiner Stressbündel bin, wenn es um die nächtliche Ruhe geht. Ich war in den letzten Tagen völlig erstaunt, dass ich trotz des pfeifenden und rüttelnden Windes, der Helligkeit im Wohnmobil und der nicht ganz abzuschirmenden Außengeräusche sowie der schlechten Matratze problemlos schlafen konnte. Keine Nacht hatte ich Probleme. Sehr verwunderlich. Muss wohl die Erschöpfung sein :-) Aber eine sehr willkommene Überraschung!