/ Südostasien

Kostenlose Tempel in Bangkok

Bangkok ist reich an Tempeln und kulturell wichtigen Gebäuden. Es ist kaum möglich durch die Stadt zu laufen, ohne einen goldenen Turm oder eine glänzende Kuppel zu sehen.

Die Besichtigung vieler kleinerer Tempel ist kostenfrei. Man muss nur darauf achten, dass die Schultern sowie Knie bedeckt sind und man beim betreten die Schuhe auszieht. Zu den kostenfreien aber dennoch beeindruckenden Tempeln zählen folgende.

Wat That Thong      Diese Anlage grenzte an eine Schule, sodass sie immer belebt war.

Wat Yannawa  Mit einem zusätzlichen Gebäude,  in dem der Segen "verkauft" wird.  Zumindest werden dort heilige Kerzen und Ähnliches verkauft. Man kann den einzelnen Statuen und Nachbildungen von heiligen auch Geld spenden. Das Prinzip habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Diese Anlage kann man auch  nur barfuß betreten und darf nicht fotografieren.    Teilweise gruselig echt. 

Wat Pathum Khongka Ratchaworawihan  Hier war eine Zeremonie mit vielen Zuhörern am Laufen, als wir ankamen.   Wir wurden allerdings nicht aufgeklärt, durften jedoch zuschauen. 

Canton Shrine, Thong Ching Thang

Mangkon Kamalawat   Auch hier war eine Zeremonie im Gange, bei der unter Anderem die Lebensmittel an dem Stand vor dem Tempel geweiht wurden.

Wat Ratchabophit Sahit Mahasimaram     So viele Details kann man kaum mit bloßem Auge aufnehmen.  

Darüber hinaus gibt es zahlreiche kostenpflichtige Tempel, die es auf jeden Fall wert sind zu sehen. Eine Auswahl dieser stelle ich im nächsten Beitrag vor :-)